Perfektes Raumklima durch neuen KNX Air-Quality-Sensor

© B.E.G. Brück Electronic GmbH
26.04.2021 01:01 Uhr

Der neue B.E.G. OCCULOG® WS-VOC-Sensor misst Luftqualität und Luftfeuchte und ist gleichzeitig ein Temperaturregler. Die Luftqualität wird anhand von organisch flüchtigen Stoffen (VOC) oder deren CO2 eq festgestellt. Je eine Status-LED zeigt den aktuellen Zustand der Luftqualität und der Luftfeuchte in den Ampelfarben rot, gelb und grün an. Selbstverständlich können die gemessenen Werte für Folgeprogrammierungen genutzt werden.

Auch die Temperatursteuerung ist denkbar einfach: durch Grenzwerte in der ETS kann die Heizung oder die Kühlung über einen Heizungsaktor aktiviert werden. Die Status-LED zeigt Heizen in Rot und Kühlen in Blau an. Über das integrierte Drehrad kann der Raumnutzer außerdem die Temperatur individuell verändern.

Das Drehrad muss nicht zwingend für die Temperaturregelung genutzt werden, es kann alternativ auch als Regler für die Luftqualität (ppm-Sollwert) oder für die Luftfeuchte (Sollwert der relativen Luftfeuchtigkeit) genutzt werden. Der Air-Quality-Sensor bietet dem Raumnutzer noch eine weitere Möglichkeit zur individuellen Steuerung: Wenn im System eine Nachtabsenkung hinterlegt ist, kann der Nutzer über den integrierten Druckknopf die Komfortverlängerung aktivieren.

Der neue Wandsensor passt in alle gängigen 55×55 Schalterrahmen, ein zusätzlicher Adapter für 63×63 Schalterrahmen ist inklusive.

© B.E.G. Brück Electronic GmbH

Produktübersicht

Produktabbildung Produktname
WS-VOC-HVAC-KNX