Gira Aufputz Lösungen für den Innen- und Außenbereich.
Gira bietet die Möglichkeit Einsätze und Rahmen in verschiedenen Farben, Designs und Materialien miteinander zu kombinieren. Die Vielfalt, die sich daraus ergibt, bietet zahlreiche Möglichkeiten, individuelle Einrichtungskonzepte zu verwirklichen – hierzu zählen z.B. die Unter- oder Aufputzvarianten des Schalterprogramms Gira Studio für den Innenraum oder die wassergeschützten Schalterprogramme für den Außenbereich.
Inhaltsverzeichnis und Quicklinks
Aufputzvarianten für den Innenbereich:
Gira E2 – Das Design Original als Aufputzvariante
- Gira E2 Aufputz in Reinweiß glänzend
Das Schalterprogramm Gira E2 passt mit seinem streng reduzierten, zeitlosen Design zu einer Vielzahl von Einrichtungsstilen. Neben dem normalen und dem flachen Einbau gibt es auch die Gira E2 Aufputzvariante. Die Aufputzvariante ist in Reinweiß glänzend 1fach bis 3fach erhältlich und erfüllt auch dort, wo keine Leitungen unterputz verlegt werden können, einen hohen Designanspruch.
Gira Studio – Ein rundes Design.
- Gira Studio in der Farbe Reinweiß glänzend
Rund und eckig, schwarz und weiß: Das Schalterprogramm Gira Studio aus hochwertigem Glas setzt auf Kontraste. Gira Studio eignet sich sowohl für die Aufputz- als auch für die Unterputzinstallation. Speziell die Aufputzvariante ist bewusst als Sichtinstallation konzipiert, die auf offenem Mauerwerk, Sichtbeton und Strukturputz ihre ganze Wirkung entfaltet. Eine Aufputzinstallation hat zudem praktische Vorteile bei der Nachrüstung, die im derzeitigen Bauboom extrem häufig ist. Denn weil die Leitungen und Gehäuse auf der Wand liegen, kann sie schnell und sauber ausgeführt werden. Die Abdeckrahmen von Gira Studio sind aus den Materialien Glas Schwarz und Glas Weiß. In der Aufputzvariante gibt es die Gehäuse aus robustem Thermoplast nur 1fach, und zwar in Reinweiß glänzend und Schwarz glänzend. Diese können jedoch mit beliebig vielen Gehäusen aneinander gesetzt werden.
Aufputzvarianten für den Außenbereich:
Gira TX_44 – Wassergeschützt und robust
- Gira TX_44 in der Farbe Alu.
Das sehr robuste Schalterprogramm Gira TX_44 ist perfekt für den Einsatz im Außenbereich, in Feuchträumen wie auch in der Innenraumgestaltung. Es lässt sich spritzwassergeschützt IP 44 installieren und bietet mit verstärktem Rahmen, robustem Material und der Möglichkeit zur wasser- und diebstahlgeschützten Montage die besten Voraussetzungen für die Anwendung im Garten, auf Balkonen oder Terrassen. Durch die Integration der Einsätze aus dem Gira System 55 verfügt Gira TX_44 über eine ausgesprochen große Funktionstiefe – darunter Datenanschlusstechnik oder auch Bustechnologie. Das Schalterprogramm ist in den Farben Alu, Anthrazit und Reinweiß erhältlich.
Gira Wassergeschützt Aufputz – Robust bei Nässe und besonderer Beanspruchung
Das Schalterprogramm Gira Wassergeschützt Aufputz ist ein besonders robustes Schalterprogramm. Geeignet ist es für die Installation in Kellern, Garagen, Werkstätten und in der Fertigung und natürlich auch für den Außenbereich. Kabelkanäle, Anschlussadapter und Abzweigdosen ermöglichen eine geordnete Installation auf der Wand. Gira Wassergeschützt Aufputz ist in der Farbe Grau erhältlich.
Gira Energie- und Lichtsäulen
Die Gira Energie- und Lichtsäulen erweitern die Elektroinstallation im Außenbereich. Sie können genau dort platziert werden, wo Licht und Anschlüsse benötigt werden – ob auf der Terrasse oder mitten im Garten. Das vermeidet lästige Verlängerungskabel und vereinfacht die Nutzung von elektrischen Arbeits- und Freizeitgeräten im Freien. Außerdem können sie mit Funktionen aus dem Schalterprogramm Gira TX_44 individuell bestückt werden, z.B. mit Steckdosen zum Anschluss von Elektrogeräten im Freien. Sie sind in den Farben Alu und Anthrazit zu erhalten und in vielen verschiedenen Größen.
Produktübersicht
Produktbezeichnung | Farbvariante | Beschreibung | |
Gira E2 Aufputz |
|
In 1fach bis 3fach erhältlich. | |
Gira Studio |
|
Für die Aufputz-Installation: Gira Studio, Gehäuse 1fach mit Abdeckrahmen 1fach, beliebig erweiterbar. | |
Gira TX_44 |
|
Wasser- und diebstahlgeschützten Montage möglich | |
Gira Wassergeschützt Aufputz |
|
Besteht aus bruchfestem Thermoplast und ist beständig gegen Öle, Fette, Kraftstoffe und Chemikalien. |
|
Gira Energiesäule mit 3 Leereinheiten Höhe 491 mm |
|
Frei bestückbare Gira Energiesäule. |
|
Gira Energiesäule Höhe 491mm |
|
Die beiden oberen Steckdosen sind um 30° gedreht. |
|
Lichtsäule Höhe 491 mm |
|
Das Lichtelement besteht aus einem Aluminiumreflektor und einer schlagzähen Acrylglasscheibe. |