...

Hoch hinaus – Licht für spektakuläre Klettererlebnisse

Licht und Leuchten
13.01.2023

Heavens Gate – Klettern & Bouldern: Nicht ganz einfach, die passende Lichtlösung für die alten Lagersilos des ehemaligen Industriegeländes mit bis zu 30 Meter Kletterhöhe zu finden und die Kletter-Routen optimal in Szene zu setzen.

Inhaltsverzeichnis und Quicklinks

RZB liefert die passende Lichtlösung

  • Boulderhalle - Beleuchtung© Linus Lintner

Mit »Werk4« entstand auf dem ehemaligen Industriegelände von Pfanni im Münchner Werksviertel ein innovatives Hochhaus, das auch die Kletter- und Boulderhalle Heavens Gate integriert. Teil des Gebäudes sind auch die alten Lagersilos, die Kletterer bis zu einer Höhe von 30 m erobern können. Die passende Beleuchtung für diese außergewöhnliche Anlage zu finden, war eine ebenso sportliche Herausforderung.

  • Kletterhalle Beleuchtung© Linus Lintner

Nach vierjährigem Umbau und Sanierung konnte Heavens Gate im Sommer 2021 wieder eröffnen. »Die größte Herausforderung war, die passenden Leuchten zu finden«, sagt Karl Neudert, der als Elektroplaner das Projekt von Anfang an betreut hat. Das betraf vor allem die 18 und 30 m hohen Silos sowie die bis zu 15 m hohen Kletter- und Boulderhallen, die zum Teil saniert oder auch neu angebaut wurden.

 

Welche Anforderungen gab es an die Leuchten?

  • Heavens Gate - Eingangsbereich© Linus Lintner

Karl Neudert fasst zusammen: sie sollten das Licht breitstrahlend, gleichmäßig und möglichst blendfrei verteilen, variabel zu befestigen sein und über eine hohe Schlagfestigkeit (IK10) verfügen, falls ein Kletterer in die Nähe der Leuchten schwingen würde. Gefragt war auch eine hohe Robustheit gegenüber Schmutz- und Staubentwicklung, die durch das Verwenden von Magnesium beim Klettern entsteht.

Benjamin Plahl, Geschäftsführer der IG Klettern München & Südbayern e. V./Heavens Gate Klettern&Bouldern, erklärt: »Bei diesem Gebäude gab es keine Standardversionen. Wir hatten aber einige Ideen, was wir gern umsetzen wollten.« Der Verein wünschte sich vertikale Lichtbänder in den Silos und Lichtlinien für die vorhandenen Fugen in der Betondecke.

 

Licht für mehr Bewegungsfreiheit

  • Anwendungsbild Beleuchtung RZB© Linus Lintner

Mit seinem breiten Portfolio an Leuchten und Lichtlösungen konnte mit RZB Lighting aus Bamberg ein Hersteller gefunden werden, der alle Maßgaben an die Beleuchtung erfüllte.

 

Verbaute Leuchten

RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH

Höchsteffiziente Lichtlösungen, progressive LED-Technologie und exzellente Produktqualität „Made in Germany“ – das Resümee aus über 80 Jahren Firmengeschichte. Das Portfolio des Familienunternehmens umfasst Produkte aus den Bereichen Innen- und Außenleuchten, Sicherheitsleuchten sowie innovative Lichtmanagementsysteme. Für seine Gestaltungsarbeit nahm RZB bereits über 75 international anerkannte Designpreise entgegen. RZB erhielt bereits mehrfach das „Top 100“-Siegel und gehört damit zu den innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand.
Website